Ketamin

Pharmakologie

Wirkung:

  • nichtkompetitive Blockade des NMDA-Rezeptors
  • Wirkung an AMPA-Rezeptoren, ACH-Rezeptoren, GABA-Rezeptoren
  • geringe Wirkung an µ- und k-Opioidrezeptoren
  • hemmt die synaptische Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin
    -> analgetisch, hyperalgetisch, induziert eine dissoziative Anästhesie (Bewusstseinsverlust, Amnesie)

Pharmakokinetik:

  • hydrophil
  • wird in der Leber abgebaut und glukuronidert und dann renal ausgeschieden
  • Eliminationshalbwertszeit 2-3 h
  • Wirkeintritt nach 1 Minute, Wirkdauer 10-15 Minuten (Umverteilung)
  • kontextsens. HWZ ähnlich wie Propofol

UAW:

  • sympatikomimetisch: Steigerung HF, HZV, RR, vaskulärer Widerstand (dosisunabhängiger Effekt)
    -> Steigerung myokardialer Sauerstoffverbrauch
  • Schutzreflexe bleiben weitestgehend erhalten, Mikroaspirationen möglich
  • Bronchospasmolyse v.a. in höheren Dosierungen
  • Hyperkapnie
  • Hypersalivation
  • Atemdepression in hoher Dosierung
  • gesteigerte pharyngeale Reflexe

Kontraindikationen:

  • akuter Myokardinfarkt, KHK
  • bei Spontanatmung SHT/Hirndruck (CO2-Anstieg)
  • perforierende Augenverletzungen (Augeninnendruck steigt an)
  • Präeklampsie, Eklampsie
  • psych. Erkrankungen

Dosierung:

-> hohe therapeutische Breite

  • Narkoseinduktion:
    • i.v.: 0,5-1 mg/kg
    • i.m.: 2-4 mg/kg
    • Nachinjektion alle 10-15 Minuten halbe Initialdosis
  • Analgesie:
    • i.v.: 0,125-0,25 mg/kg
    • i.m. 0,25-1 mg/kg
    • nasal: 1 mg/kg