Atropin

Wirkung:

  • kompetitive Hemmung von ACH an muskarinergen Rezeptoren (postganglionäre M2-Rezeptoren)
  • parasympatikolytisch (anticholinerg)

Pharmakokinetik:

  • teils unveränderte renale Elimination, teils hepatische Metabolisierung
  • max. Wirkung nach 2-3 Minuten
  • Eliminations-HWZ ca. 30 Minuten

Indikation:

  • hämodynamisch wirksame Bradykardie
    • beachte: HF-Zunahme im Abhängigkeit vom Vagotonus! bei niedrigen Dosierungen (0,4-0,6 mg) paradoxe Wirkung mit HF-Abnahme (Stimulation postganglionärer M1-Rezeptoren, die die ACH-Freisetzung modulieren)
  • Alkylphosphatintoxikation

UAW:

  • Mydriasis
  • Mundtrockenheit
  • Hyperthermie, verminderte Schweißsekretion
  • Hautrötung
  • Harnverhalt
  • Darmatonie
  • zentrale Erregung, Halluzinationen, Koma (in hohen Dosierungen)

Kontraindikation:

  • Engwinkelglaukom
  • Blasenentleerungsstörungen
  • Hyperthyreose/Thyeotoxikose
  • Myasthenia gravis
  • akutes Lungenödem
  • Tachkardie

Interaktionen:

  • Dopaminantagonisten (MCP) -> Wirkabschwächung
  • cave additive anticholinerge Effekte bei Antidepressive (tri-/tetracyclische), Antihistaminika, Neuroleptika, Amantadin, Chinidin