Reanimation bei Trauma
reversible Ursachen
- Hypovolämie (50 %)
- Oxygenierungsstörung
- Tension Pneumothorax (11 %)
- Tamponade (10 %)
Outcome
- Wenn schnell ROSC dann besseres neurologisches Outcome als bei internistischer Ursache
Zeichen für besseres Outcome
- Schockbarer Rhythmus
- Herzbewegung im Ultraschall bei pseudo PEA
Zeichen für schlechtes Outcome
- Asystolie
- richtige PEA
- Daher wenn reversible Ursachen behoben sind ggf rasche Einstellung der Reanimation
Therapie
- Atemwegssicherung
- Wenn einfach zu ereichen Intubation ggf. verschieben
- 100 % Sauerstoffgabe
- bilaterale Thorakotomie
- Therapie der Hypovolämie
- Bei schockbaren Rhythmus (7 %) sofort schocken
- Thoraxkompressionen nach Behebung reversibler Ursachen bzw parallel wenn genug Leute bei H.O.T.T. Nicht verzögern, bei Patienten die es brauchen!
Sonderformen
- Contusio cordis
- Stromunfall
- SHT
- HWS Trauma
Zurückhaltung
Bei:
- keinen Lebenszeichen in den letzten 15 Minuten
- nicht mit dem Leben vereinbaren Verletzungen
Überlege Einstellen bei: - kein ROSC trotz Beseitigung reversibler Ursachen
- keine Herzbewegung im Ultraschall nach Beseitigung reversibler Ursachen
Quellen: