Sepsis

Definition

Sepsis

Eine Sepsis ist eine akut lebensbedrohliche Organdysfunktion, hervorgerufen durch eine
inadäquate Wirtsantwort auf eine Infektion. Für die Diagnose einer Sepsis-assoziierten Organdysfunktion ist ein Anstieg des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score um ≥ 2 Punkte zu verwenden

septischer Schock

Ein septischer Schock ist definiert als eine trotz adäquater Volumentherapie persistierende arterielle Hypotension mit der Notwendigkeit einer Therapie mit Vasopressoren, um einen mittleren arteriellen Blutdruck von ≥ 65 mmHg zu erreichen. Gleichzeitig muss der Laktatwert im Blut > 2 mmol/l betragen.

Scores

qSOFA

  • AF > 22/min
  • RR < 100 mmHg
  • GCS < 15
    positive wenn 2 von 3 Kriterien erfüllt sind

SOFA-Score

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Diagnostik

1 h Sepsis Bündel

  • Bestimmung Serumlaktat; wiederholte Messung nach 2-4 h, falls initiales Serumlaktat >= 2 mmol/
  • Blutkulturen (>=2 Blutkulturpaare) vor Initiierung der antimikrobiellen Therapie
  • Primäre Fokusevaluation via Anamnese und körperlicher Untersuchung
  • Verabreichung von intravenösen Antiinfektiva
    • Empirische Breitspektrumtherapie mit einem Antibiotikum oder mehreren Antibiotika
    • zusätzlich kalkulierte antimykotische oder antivirale Therapie bei Risikopatienten entsprechend der fokusbezogenen Leitlinie
  • Inititialer Flüssigkeitsbolus 30 ml/kg KG kristalloide Infusionslösung innerhalb 3 h bei Hypotension und/oder Serumlaktat >= 4 mmol/l
    • Flüssigkeitsgabe solange sich Hämodynamik darunter verbessert („Fluid-challenge!)
    • erwäge Einsatz von Gelatine wenn eine ausreichende Füllung des Intravasalraums mit kristalloiden Lösungen nicht zu erreichen istgeringe Evidenz!
  • Noradrenalin bei Hypotension trotz adäquater Flüssigkeitssubstitution; MAD  65 mmHg
  • Fokussanierung (chirurgisch, Katheterentferung evaluieren) so früh wie möglich; < 6 h

Intensivtherapie

Hämodynamik

Lungenprotekive Beatmung

Insulintherapie

Hydrokortison

Blutprodukte

Stressulkusprophylaxe

Thromboseprophylaxe