- Hiatushernie
- Reflux mit Symptomatik im Liegen
- Nahrungsaufnahme nach Nüchternheitsgrenze, auch vor Trauma
- Urämie
- Schwangere ab 16. SSW - 32. SSW
- Schwangere ab 32. SSW ohne Refluxbeschwerden (inkl. zur elektiven Sectio wenn keine Relfuxbeschwerden)
- unmittelbar postpartum
- intraabdom. Pathologien (außer Retentionsmagen)
Crush-Intubation ("echte RSI")
- Thoraxmagen
- Retentionsmagen, Magenausgangsstenose
- Dünndarmileus
- obere GI-Blutung
- frische Mittelgesichtsfraktur
- Schwangere ab 32. SSW mit Refluxbeschwerden
- Notsectio
- Nachblutung im HNO-Bereich
- Facharztstandard
- Absaugung von OP-Pflege
- OK-Hochlagerung
- apnoeische Oxygenierung
- Tubus mit Führungsstab
- Videolaryngoskop mit McIntosh-Spatel
- Relaxierung mit Rocuronium 0,6 mg/kg
- Guedel-Einlage nach Narkoseinduktion
- Zwischenbeatmung mit PCV, Pinsp max. 20 mbar
- Bildgebung studieren
- vorhandene Magensonde absaugen (auf 50 -60 cm positionieren)
- erwäge Anlage MS wenn nicht vorhanden
- Person zur Tischpositionsveränderung festlegen
- Rocuronium 1,2 mg/kg
- Maske mit 15 l/Min dicht aufsetzen
- Intubation ohne Zwischenbeatmung
- Führungsstab