PDK zur Geburt

Vorbereitung

  • Aufklärung vorhanden?
  • Gerinnungsanamnese, ggf. Labor
  • gerinnungswirksame Medikamente?
  • Kontraindikationen?
  • i.v.-Zugang mind. 20 G
  • EKG, RR, SpO2

Medikamente:

  • Lokalanästhesie: Mepivacain 1 % 3-5 ml
  • Mischung zum Aufspritzen und für den Perfusor: Ropivacain 0,1 % + Sufentanil 0,5 µg/ml

Durchführung

  • Katheteranlage nach den Regeln der Kunst
  • Aspirationsprobe ohne Filter
  • Filter mit LA-Mischung durchspülen
  • als "Testdosis" 3/2 ml der Ropivacain-Sufenta-Mischung geben, auf Symptome einer intrathekalen/intravasalen Katheterlage achten
  • Katheter fixieren
  • 5 ml Boli in Abständen von 5 Minuten, 2-3 x wiederholen (Gesamtvolumen 15-20 ml)
  • Anschließen des Perfusors für PCEI, 6-10 ml/h

Probleme

  • blutige Punktion: eine Höhe höher/tiefer punktieren
  • blutige Aspiration: Katheter entfernen, keine Medikamentengabe! Ggf. Neupunktion auf gleicher Höhe
  • Parästhesien/Schmerzen: Katheter zurückziehen
  • Liquor aspirabel: Katheter entfernen, ggf. Punktion auf anderer Höhe
  • max. 2 Punktionsversuche auf max. 2 Höhen, dann Info OA/FA

single-Shot Spinalanästhesie

  • bei fortgeschrittener Geburt wenn PDK nicht mehr sinnvoll
  • spinale Punktion wie zur SpA
  • Gabe von 1,5 ml Ropivacain 0,1 % + 0,5 ml Sufentanil 5 µg/ml (Gesamtvolumen 2 ml)