Geriatrische Patienten in der UCH

Monitoring

  • ab ASA III: art. Druckmessung vor Narkoseeinleitung
  • strukturelle Herzerkrankung/KHK/relevante Vitien/EF > 35% : TTE durch Anästhesie zur groben Beurteilung der Pumpfunktion prä-OP, 3-L-ZVK

Narkoseführung:

  • opioid-lastig, Einleitung z.B. Sufenta >/= 0,5 mg/kg + 0,5 mg/kg Propofol
  • mit Ketamin: Sufenta >/= 0,5 µg/kg plus 1-2 mg/kg Ketanest S als Bolus
  • Norperfusor laufen lassen
  • Hb > 8 mg/dl
  • Info OA bei Nor > 0,05 µg/kg/min

Postoperativ:

  • ggf. AWR auch mit Arterie und ZVK, bei hämodyn. Stabilität im Verlauf Entfernung und Verlegung auf Station