Peripartale Hämorrhagie

Definition

  • Blutverlust > 1000 ml nach Sectio
  • Blutverlust > 500 ml nach vaginaler Geburt
  • Blutverlust wird oft unterschätzt und initial kompensiert -> rasche Dekompensation

Ätiologie

  • Tonus (Uterusatonie)
  • Tissue (Plazentalösungsstörung)
  • Trauma (Geburtsverletzungen)
  • Thrombine (Gerinnungsstörungen)

Labor

  • Fibrinogenkonzentration im Blut in der Schwangerschaft physiologisch erhöht (Norm zum Entbindungszeitpunkt 350 - 650 mg/dl)
  • Fibrinogen < 300 mg/dl zum Beginn der Blutung Prädiktor für schweren Verlauf

Therapie

  • MAT-Reservoir aufbauen bei Risikofaktoren
  • HILFE HOLEN
  • Basismaßnahmen:
    • Hypothermie vermeiden
    • Normokapnie, Normovolämie, Azidose vermeiden
    • Hypocalciämie vermeiden -> ionisiertes Calcium > 1,1 mmol/l
      -> Gabe von Calciumgluconat 10% 20 ml (entspricht 4,53 mmol) als frakt. Bolus
    • bei Allgemeinanästhesie Esketamin und Midazolam erwägen
    • vermeide MAC > 0,7 bei Inhalationsanästhestika (Uterustonus)
  • Uterotonika:
    • Oxytocin: zunächst 6 I.E. über 6 Min., dann 10 I.E. in 500 ml Iono (Steigerung nach Wirkung)
    • UAW: Hypotonie, Tachykardie, Kopfschmerzen, Hautrötung, Übelkeit, Erbrechen, Wasserretention (Hyponatriämie!)
    • Sulproston (CAVE: nicht in Kombination mit Oxytocin -> Wirkverstärkung!, zuvor Oxytocingabe beenden)
      • 500 µg in 50 ml NaCl (10 µg/ml)
      • 50 ml/h für 3 Minuten, dann 10 ml/h für 7 Minuten, dann 1-2 ml/h
      • max 1500 µg/Tag
      • UAW: Bradykardie, Bronchospasmus, pulm. Hypertonie, Lungenödem, Übelkeit, Kopfschmerzen
  • Gerinnungsmanegement:
    • Tranexamsäure: 1g als KI, dann 1g über 8h
    • Fibrinogen: empirisch 4 g, ca. 50 I.E./kg, Ziel > 200 mg/dl
    • PPSB: 30 I.E./kg, 2400 I.E.
    • EKs nach Bedarf, Ziel Hb 8-9 mg/dl, nach Blutungskontrolle 6-7 mg/dl
    • TKs nach Bedarf, Ziel Thrombozyten > 50 000/µl, 1 TK erhöht ca. um 10 000/µl
    • FFPs: nachgeordnet, 30 ml/kg, ca. 6 FFPs
  • ggf. erwägen
    - Desmopressin (bei Blutungsneigung/ASS-Einnahme) 0,3 µg/kg
    - Faktor XIII: 1 I.E./kg erhöht um 1 % ; Datenlage unklar, Ziel > 60 %
    - Ultima ratio: Faktor VII, 90 µg/kg
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