Ein-Lungen-Ventilation (ELV)

Pathophysiologie

Stufenschema bei Oxygenierungsproblem

  • Absaugen, dann manuelles blähen der beatmeten Lunge
  • PEEP der ventilierten Lunge erhöhen bis max. 12 cmH2O
  • FiO2 auf 1,0 erhöhen
  • CPAP von 5 cmH2O auf nicht ventilierte Lunge geben, ggf. bis 10 cmH2O erhöhen
  • intermittierende 2-Lungen-Beatmung
  • ggf. Drosselung der A. pulmonalis durch den Chirurgen