Ein-Lungen-Ventilation (ELV)
Pathophysiologie
Stufenschema bei Oxygenierungsproblem
- Absaugen, dann manuelles blähen der beatmeten Lunge
- PEEP der ventilierten Lunge erhöhen bis max. 12 cmH2O
- FiO2 auf 1,0 erhöhen
- CPAP von 5 cmH2O auf nicht ventilierte Lunge geben, ggf. bis 10 cmH2O erhöhen
- intermittierende 2-Lungen-Beatmung
- ggf. Drosselung der A. pulmonalis durch den Chirurgen